BSSA im neuen Gewand

BSSA Wort-Bildmarke U2zlg

Überarbeitung des Corporate Design geht voran.

Die Änderung der Wort- Bildmarke und des Corporate Designs des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) war ein mutiger Schritt unseres Auftraggebers. Das „in die Jahre gekommene Erscheinungsbild“ benötigte in vielen Bereichen ein Konkretisierung von Formen und Farben sowie eine Überarbeitung des Schriftbildes.

Was ändert sich und was hat Bestand?

Durch die Digitalisierung und durch die langjährige Verkürzung des Verbandsnamens „Behinderten und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt“ ist es sinnvoll die neue Wortmarke BSSA zu führen. Die neue Bildmarke orientiert sich grafisch an den Vorgängern, aber in ihrer Umsetzung erscheint sie leicht, dynamisch und sportiv. Verbindendes und bleibendes Element wird in der Farbgebung das „BSSA-Grün“. Diesem Farbton wird eine zweite Primärfarbefarbe zur Seite gestellt, welche sich auch im Signet wiederfindet.

Das neue Signet besteht aus einer Wort- / Bildmarke. Die Elemente der Bildmarke sind drei in Beziehung zueinander stehende Formen. Diese symbolisieren zum einen, durch seine runde Erscheinung, das sportive Element. Zum anderen, durch Farb- und Formgebung, die Inklusion behinderter, chronisch kranker, leistungsgeminderter und älterer Menschen.

Das umgangssprachlich schon fest in den Köpfen verankerte Kürzel BSSA erscheint nun als Wortmarke, dem die erklärende Bezeichnung als Unterzeile „Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V.“ hinzu gestellt werden kann.

Die Zueinanderstellung von Wort- und Bildmarke lässt das gesamte Signet im Auge des Betrachters als kompakte Form erscheinen.

Die neue Umsetzung der einzelnen Elemente macht die Wort- und Bildmarke zu einem starken Signet mit klarem Erscheinungsbild und hohem Wiedererkennungswert und ermöglicht nun einen technologisch-problemlosen Einsatz in allen möglichen Anwendungen.

Die Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes ist nun schon mit dem überarbeiteten Internetauftritt durch Zweiton-Almstädt und eine Vielzahl durch pandamedien umgesetzten Informationsbroschüren auf einem guten Weg. In Vorbereitung des 30. Jubiläum des BSSA (2020) wird die Überarbeitung visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design – CD) unter Berücksichtigung aktueller technischer und gestalterischer Grundsätze und Bedingungen angestrebt.

Das könnte dich auch interessieren …